Hochzeitsfotograf Bodensee

Was sind euch eure Hochzeitsfotos und euer Hochzeitsvideo wert? 

Die Frage aller Fragen: Was kostet ein Hochzeitsfotograf und ein Hochzeitsvideo? 

Wir würden diese Frage gerne umstellen: Wie viel seid ihr bereit, in eure einzigartigen Momente und Erinnerungen zu investieren? 

Eine Hochzeit ist meistens kein Schnäppchen und es gibt neben dem Fotografen und Videografen noch viele weitere Posten auf eurer Liste. Jedoch seid ihr und eure gemeinsamen Emotionen und Momente am Ende das, was euch für immer bleibt. Stellt euch mal vor, ihr könnt in 50 Jahren euren Enkelkindern eure Hochzeitsfotos und euer Hochzeitsvideo zeigen, als wären sie live dabei gewesen? 

Überlegt euch daher besonders zu Beginn eurer Planung, wo eure Prioritäten liegen. Natürlich ist es für eure Gäste ganz nett, wenn ihr beispielsweise eine mega tolle Candybar habt, aber wer erinnert sich in 50 Jahren noch an die Candybar?

Was kostet ein Hochzeitsfotograf und ein Hochzeitsvideo und warum ist das „so viel“?

Wir würden daher heute gerne einmal näher auf das Thema „Was kostet ein Hochzeitsfotograf und ein Hochzeitsvideo eigentlich“ eingehen und unsere Gedanken dazu mit euch teilen, weil wir wissen, dass sich viele Menschen überhaupt nichts dabei denken, uns folgende Anfragen zu schicken.

„Hey, ich brauche nur 2-3 Fotos. Das dauert nicht lange. Da kann man doch bestimmt was am Preis machen.“ 

Es gibt verschiedene Fotoketten, die kleine Shootings anbieten und man nach einer Grundgebühr auch wirklich nur ein Foto nehmen kann, aber wir sind da einfach die falsche Adresse dafür.

Wir drücken nicht nur einmal auf den Auslöser und haben dann direkt „das perfekte Foto“ für euch. Wir möchten eure echten, emotionalen Momente festhalten, die euch und eure Persönlichkeit ausmachen. Wir möchten ungestellte Gefühle festhalten. Egal, ob es ein liebevoller Blick auf den Partner ist oder z.B. ein herzliches Lachen. 

Eure Hochzeitsbilder und euer Hochzeitsvideo sind das Ergebnis von vielen Stunden Arbeit und jahrelanger Erfahrung. 

Wir wissen, dass gerade das Thema Preise wirklich sehr spannend für viele ist und einige von euch Hochzeiten als teuer ansehen. Das ist auch total verständlich, weil man im ersten Moment nur folgendes sieht: „Hochzeit – 8h für Summe X“. Aber ihr bezahlt nicht nur für die 8 Stunden, sondern auch für die 3-4 Stunden Vorbereitung, dann die 8 Stunden fotografieren und im Anschluss die 30 Stunden Nacharbeit + sämtliche sonstige Arbeit. Ihr merkt bestimmt schon: Eine Hochzeit dauert für uns jeweils nicht nur die 8 Stunden oder mehr am Hochzeitstag selbst, sondern insgesamt 40 Stunden und länger. Um euch ein Gefühl dafür zu geben, wie viel Arbeit insgesamt hinter euren Hochzeitsfotos oder einem Hochzeitsvideo steckt, haben wir euch einfach mal ein paar Arbeitsschritte zusammengefasst.

Vorbereitung allgemein: 

  • pflege unserer Homepage und Social Media Kanäle, damit ihr immer Einblick in aktuelle Arbeiten bekommt und uns finden könnt
  • Beantwortung eurer Anfrage
  • Persönliches Kennenlernen mit euch über einen Videocall
  • Vertragsvorbereitung / Rechnung für Terminreservierung ausstellen 
  • Für weitere Fragen von euch da sein, z.B. Hilfe bei der Ablaufplanung, Fragen rund um eure Hochzeit

Vorbereitungen für eine Hochzeit:

  • Akkus laden
  • SD Karten formatieren
  • die Kameratasche packen

Während einem Shooting / einer Hochzeit: 

  • Die Fahrtzeit zur Shootinglocation / Hochzeit + 15-30 Minuten eher da sein und Stau einkalkulieren
  • Locationcheck vor Beginn der Hochzeitsreportage
  • Begleitung eurer Hochzeit (Die Stunden, in denen ihr uns in Action seht)
  • Rückfahrt 

Nach der Hochzeit: 

  • Alle Daten sichern
  • Hochzeitsfotos: alle Bilder durchsichten, sortieren und sorgfältig auswählen, z.B. Aussortieren von Bildern mit geschlossenen Augen, ähnlichen Bildern etc.; Bilder in Lightroom bearbeiten, exportieren, eine Galerie erstellen und Bilder hochladen, Bestellung und Versand von Prints 
  • Hochzeitsvideo: alle Videos noch einmal Durchsichten, bestimmte Szenen auswählen, Musik raussuchen, Video mit Storytelling zusammenschneiden, Vertonung mit Videos synchronisieren und schneiden, Color Grading (Bearbeitung), exportieren, bereitstellen und übergeben. 

Weitere Ausgaben:

  • Kameraequipment, Drohne, Aufnahmegeräte 
  • Versicherungen: Krankenversicherung, Rentenversicherung, Berufshaftpflichtversicherung, Versicherung für Kameraequipment
  • Lizenzgebühren für Programme wie Adobe Photoshop, Lightroom, Premiere Pro etc. 
  • Ausgaben für Weiterbildung
  • Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Gewerbesteuer und  Sozialabgaben, die den Umsatz um ca. 50 % verringern 
  • usw.

Eure Hochzeitsfotos und euer Hochzeitsvideo sind nicht nur heute ein Teil eurer Hochzeitsplanung, sondern vor allem eine Investition in Erinnerungen für immer. Denkt noch einmal an eure Enkelkinder in 50 Jahren. Wie viel mehr wird euch eure Entscheidung in 40 Jahren erst wert sein, wenn ihr heute lieber etwas mehr investiert? Daher lautet unser wertvollster Tipp: Entscheidet euch zuerst für euren Lieblingsfotografen und -videografen und erst im zweiten Schritt nach der Höhe der Investition. 

Ihr wollt einen Einblick in unsere Videos sehen? Dann schaut HIER mal vorbei. Und falls ihr immer auf dem aktuellen Stand bleiben wollt, freuen wir uns euch auf unserem Instagram Kanal begrüßen zu dürfen 🙂